Aktuell

Generalversammlung 2017

Neue und ausgeschiedene Mitglieder des Vorstands

Neue und ausgeschiedene Mitglieder des Vorstands

Geschäftsführender Vorstand

Geschäftsführender Vorstand

Ehrenhauptmann Dietmar Rettler

Ehrenhauptmann Dietmar Rettler

Ehrenhauptmann Dietmar Rettler und neuer Hauptmann Alexander Hanses

Ehrenhauptmann Dietmar Rettler und neuer Hauptmann Alexander Hanses

Am vergangenen Samstag haben die Schützenbrüder der St. Jakobus-Schützenbruderschaft Remblinghausen unter der Leitung von Brudermeister Martin Sträter ihre Generalversammlung abgehalten. Die anwesenden ca. 100 Schützen hatten einige Themen auf der Agenda. Darunter auch diverse Neuwahlen im Vorstand. Besonders zu erwähnen ist hier, dass Hauptmann Dietmar Rettler nach 20 Jahren im Vorstand aufhört und prompt unter großem Beifall, auf Antrag der Versammlung, zum Ehrenhauptmann der Jakobusschützen ernannt wurde.

Zu seinem Nachfolger wurde Alexander Hanses gewählt.  Außerdem standen der stellv. Hauptmann Elmar Hesse, sowie Josef Hennemann in Funktion des stellv. Kassierers zur Wahl. Hier wurde Matthias Köster zum stellv. Hauptmann und Michael Kotthoff zum stellv. Kassierer gewählt.

Neu in den erweiterten Vorstand gewählt worden sind Benedikt Hanses, Norbert Wilmers, Julian Kotthoff, Stefan Sommer und Bernd Knippschild.

Es gab aber nicht nur Neuwahlen, sondern Fähnrich Sebastian Kramer und Vizekönigsadjutant Ralf Rettler stellten sich mit großer Freude erneut zur Wahl und wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt, indem man sie wiederwählte. Alle Wahlen am vergangenen Samstag wurden einstimmig entschieden.

Neben den Wahlen hatte Brudermeister noch einige weitere Themen auf dem Plan. Darunter ein Bericht über die erfolgreichste After-Work-Party aller Zeiten im vergangenen Jahr.

Da die Bruderschaft im Jahr 2020 ihr 100jähriges Bestehen begeht, verkündet Sträter, dass am 09. und 10. Mai 2020 ein Jubiläumsschützenfest mit Kaiserschießen stattfinden soll.  Aus diesem Grund wird der Verein in den nächsten Monaten bereits einige große Bau- und Renovierungsarbeiten an der Halle durchführen.

„Alles in Allem schaut der Verein auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück“ , so Martin Sträter. Nachdem der Brudermeister die Sitzung um 22:00 Uhr beendet hatte, verbrachten die Anwesenden noch einige gemütliche Stunden, bei dem ein oder anderen Kaltgetränk, in der Schützenhalle.