Meldung Seniorenfußball

2. Platz für FC beim Wintercup in Marsberg

Beim zweitägigen 2. Wintercup des SC Bredelar in Marsberg belegte der FC Remblinghausen den zweiten Platz. Am Samstag stand die Vorrunde an und der FC spielte aufgrund des Nichtantritts eines Konkurrenten nur gegen zwei Teams, dafür gegen beide zweimal. Im ersten Spiel traf man auf A-Ligist Blau-Gelb Korbach und verlor mit 2:1; das Tor erzielte Philipp Knippschild. Im zweiten Duell gegen Korbach konnte man dann mit 3:0 gewinnen. Die Tore erzielten Eric Schörmann, Lars Knippschild und in der Schlussminute per traumhaften Winkelschussn Bastian Knippschild.

In den zwei Partien gegen Gastgeber SC Bredelar war der FC jeweils siegreich. Das erste Duell endete nach Toren von Lukas Tillmann, Philipp und Lars Knippschild und Mario Hermes mit 4:1. Bei schon feststehendem Gruppensieg siegte man dann im zweiten Aufeinandertreffen mit 3:2. Philipp Knippschild traf doppelt und Marc Hanses traf per Hacke.

In der Endrunde am Sonntag waren dann noch 16 der 32 gestarteten Teams dabei und es wurde zunächst in vier Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale gespielt. Der erste Gegner war der SV Eresburg Obermarsberg und bei spielerischer Überlegenheit brachte Bastian Knippschild den FC in Führung, ehe der A-Ligist aus dem Briloner Raum ausglich. Kurz vor Schluss erzielte der Mario Hermes dann 2:1 Siegtreffer. 

In der zweiten Partie war das Spiel gegen den SuS Cappel, ebenfalls A-Ligist dann sehr zäh und ohne große Chancen, bis Max Szafranski vom eigenen Strafraum aus den Ball über den gegnerischen Keeper hinweg ins Tor platzieren konnte und Bastian Knippschild kurz darauf das 2:0 erzielen konnte. In der Schlussminute gelang dem SuS lediglich noch der Anschlustreffer. Im letzten Gruppenspiel lag man dann gegen den SV Bigge/Olsberg früh zurück, doch Marc Hanses konnte per traumhaften, fulminanten Volleyschuss zum Ausgleich. Philipp Knippschild sorgte dann mit seinem Siegtreffer zum dritten 3:1-Sieg im dritten Gruppenspiel, wodurch die Mannschaft von Trainer Tim Szafranski erneut den Gruppensieg erringen konnte.

Im Viertelfinale war dann der technisch starke B-Ligist Eintracht Paderborn der Gegner und durch eine Schläfrigkeit bei einem Freistoß lag man früh zurück, doch der wie aufgedreht spielende Philipp Knippschild glich aus. Doch erneut ein Rückstand: Nach schlechtem Timing beim Wechseln war ein Gegner frei durch und versenkte eiskalt zur Führung. Doch der FC gab nicht auf und Kevin Kotthoff sorgte 18 Sekunden (!) vor Schluss mit einem Links-Tunnel-Schuss für den verdienten Ausgleich. Das 9m-Schießen musste entscheiden. Nach zwei Paraden von Max Szafranski und einem Fehlschuss des Gegners gewann der FC, wobei Lars Knippschild und zweimal Philipp Knippschild vom Punkt erfolgreich waren.

Im Halbfinale traf man dann auf das beste Team im Teilnehmerfeld, den UFC Paderborn; seines Zeichens Futsal-Regionalligist. Der UFC blieb im ganzen Turnier ohne Gegentor und kombinierte teils überragend. Doch eine starke, geschlossene Manschaftsleistung, vor allem defensiv, und ein guter Keeper sorgten für ein 0:0 nach regulärer Spielzeit. Erneut 9m-Schießen! Diesmal trafen zwei Gegner nur das Aluminium, während Philipp und Bastian Knippschild erfolgreich waren. Finale!

Im Finale traf man auf Ligakonkurrent SW Andreasberg. Doch schon nach kurzer Zeit eine Unachtsamkeit nach einem Eckball, 0:1. Diesem Rückstand lief man nun hinterher und versuchte alles, hatte mehr Ballbesitz. Doch Andreasberg hatte gute Konterchancen, die sie nicht nutzten, so dass der FC in der Schlussminute nochmal auf den Ausgleich drückte, doch ohne Erfolg.

So steht am Ende nach überragender mannschaftlicher Leistung und teils auch sehr gutem Kombinationsfussball ein starker zweiter Platz. Der FC spielte in folgender Besetzung:

Max Szafranski(C), Nils Peters, Kevin Kothoff, Bastian Knippschild, Lukas Tillmann, Eric Schörmann, Philipp Knippschild, Lars Knippschild, Marc Hanses und Mario Hermes.

Trainer: Tim Szafranski

Betreuer: Jonas Wrede