Aktuell

Tag der kleinen Forscher

Am 28.05.2024 haben wir bei uns zum 6. Mal den „Tag der kleinen Forscher“ veranstaltet.

Als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ gehört dieser besondere Tag fest zu unserem Jahresablauf. In diesem Jahr lautete das Thema „Entdecken, Forschen, Freisein!“. In das Thema integriert haben wir mehrere Forschungsanlässe rund um unser inklusionspädagogisches Konzept mit der Fragestellung „Welche Freiheiten bietet mir ein gesunder Körper im Vergleich zu einem eingeschränkt funktionierenden Körper?“. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch die Barrierefreiheit unserer Einrichtung intensiv getestet. In diesem Zusammenhang gilt unser großer Dank dem Sanitätshaus Sittler, das uns kostenlos mit einer breit gefächerten Auswahl an orthopädischen Hilfsmitteln beliefert hat, die wir uns ausleihen durften – so konnten die Kinder gemeinsam mit uns das Fahren im Rollstuhl, diverse Gelenkschienen und Orthesen, sowie Gehhilfen austesten. Besondere Faszination ging auch von einer Beinprothese aus, zu der die Kinder viele Fragen gestellt haben. Diese Angebote haben darüber hinaus für einen abwechslungsreichen, spannenden „Tag der kleinen Forscher“ gesorgt:

  • Kreativ sein mit dem ganzen Körper – Malen ohne Hände, Spuren hinterlassen beim Schaukeln
  • In Gefangenschaft – wir fangen kleine Tiere im Garten und setzen sie in ein Glas oder Käfig – wie reagieren die Tiere? Mögen sie es, gefangen zu sein? Was geschieht, wenn sie wieder freigelassen werden?
  • Wie fühlen wir uns, wenn wir eingesperrt werden? – Nach festgelegten Regeln probieren wir aus, wie es uns ergeht, wenn wir im Dunkeln mit oder ohne Lichtquelle/mit oder ohne einen Freund „eingesperrt“ werden
  • Wie fühlt es sich an, blind zu sein? – Wir bewältigen einen Hindernisparcours, ohne sehen zu können

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir sicherlich wieder viele tolle Dinge zusammen erleben!