Der Hennesee
Der Hennesee liegt ca. 2 km westlich von Remblinghausen. Über Wanderwege und Straßen ist er schnell zu erreichen.
Die Hennetalsperre staut das Wasser der Henne oberhalb von Meschede. Die heutige Staumauer wurde von 1952 bis 1955 als Ersatz für eine ältere gebaut. Der Zweck der Talsperre ist die Niedrigwasseraufhöhung der Ruhr, Hochwasserschutz, Wasserkrafterzeugung und Erholung.
An der Hennetalsperre gibt es zwei große Badebereiche: Die Berghauser Bucht ("Badebucht") im Nordwesten des Sees gegenüber der Staumauer und einen "Strand" in der Nähe des Campingplatzes in Mielinghausen auf der östlichen Seite des Sees auf Höhe des Vordamms.
Neben dem Schwimmen wird der See für Segel- & Rudersport genutzt. Das Tauchen ist nach Anmeldung bei der DLRG, Wachstation Berghauser Bucht, in der Berghauser Bucht zwischen den Anlegestellen und dem Badebereich gestattet.vViele Angler nutzen die vielen Buchten des Hennesees.
Der asphaltierte Randweg ist autofrei und führt auf der östlichen Seite am gesamten See entlang. Er ist beliebt bei Sparziergängern, Läufern, Inlineskatern und Radfahrern.
Auf dem Hennesee verkehrt von Ostern bis Ende Oktober das Motorschiff „MS Hennesee“. Es ist 32,50 m lang und 6,10 m breit, hat 1 m Tiefgang und bietet Platz für 400 Personen.