Dorfentwicklung "Remblinghausen 2020"
Der demographischen Wandel, sinkende kommunale Finanzmittel und der gesellschaftlichen Veränderungen beeinflussen die Zukunft unserer Dörfer. Remblinghausen wartet diese Entwicklungen nicht ab, sondern wird die eigene Zukunft gestalten. Daher wurde der Dorfentwicklungsprozess „Remblinghausen 2020“ gestartet.
- Wie reagieren wir für Remblinghausen auf diese Anforderungen?
- Wie sollte vor diesem Hintergrund unser Dorf im Jahr 2020 aussehen?
- Wie und wo muss sich unser Ort weiterentwickeln?
Unser Ziel ist es, gemeinschaftlich mit Bürgern, Vereinen, Stadtverwaltung und Politik die Zukunft von Remblinghausen zu gestalten. Dabei sollen durch die Unterstützung der Bürger/innen Ideen und Projekte für Remblinghausen entwickelt und umgesetzt werden. Nur im Zusammenspiel des ehrenamtlichen Engagements, der Beteiligung der Bürger und durch Unterstützung der Stadt Meschede werden wir Maßnahmen für Remblinghausen realisieren und die Zukunft gestalten können.
In einem ersten Schritt wurde eine Bürgerumfrage Anfang des Jahres 2014 durchgeführt, um ein breites Meinungsbild zu den Stärken und Schwächen von Remblinghausen zu erfragen.
175 Mitbürgerinnen und Mitbürger haben die Gelegenheit genutzt und einen Fragebogen abgegeben. Der Rücklauf von 175 Fragebögen bedeutet bei ca. 450 Haushalten eine Teilnehmerquote von 38,8 % und auf die ca. 1200 Einwohner bezogen eine Quote von 14,5 %. Die Rücklaufquoten sind damit ein erster Erfolg und wichtiger Schritt im Rahmen der Dorfentwicklung. Viele Ideen, Ansätze und Hinweise wurden uns über die Fragebögen gegeben. Zusammengefasst liegen nun über 50 Seiten an Impulsen vor.
Ergebnisse & Unterlagen der Befragung
Hier finden Sie die Unterlagen und Ergebnisse der Bürgerumfrage als PDF (bitte anklicken):